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Datenschutzhinweise


ERHEBUNG, VERARBEITUNG UND NUTZUNG VON PERSONENBEZOGENEN DATEN

RTK Telekom und Service GmbH, 1030 Wien, Baumgasse 60B, info@rapid-mobil.at („RTK“) ist es ein wichtiges Anliegen, Ihre personenbezogenen Daten ausreichend zu schützen. RTK beachtet deshalb die anwendbaren Rechtsvorschriften zum Schutz, rechtmäßigen Umgang und zur Geheimhaltung personenbezogener Daten, sowie auch zur Datensicherheit. Im Folgenden erfahren Sie, welche Informationen RTK gegebenenfalls erhebt, verarbeitet und nutzt, wenn Sie Mobilfunkleistungen von RTK beziehen oder wenn Sie die Website von RTK besuchen.

RTK verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten nur dann, wenn die anwendbaren Datenschutzvorschriften, insbesondere die Datenschutzgrundverordnung ("DSGVO"), das Datenschutzgesetz idgF ("DSG") und das Telekommunikationsgesetz ("TKG"), dies explizit erlauben.

VERPFLICHTENDE REGISTRIERUNG VON KUNDEN NACH DEM TELEKOMMUNIKATIONSGESETZ

RTK ist gemäß § 166 Abs 2 TKG 2021 verpflichtet, vor Aktivierung der SIM-Karte, Ihre Identität zu erheben und die zur Identifizierung erforderlichen Stammdaten (§ 160 Abs 3 Z 5 lit a, b und g: Familienname, Vorname, akademischer Grad und Geburtsdatum bei natürlichen Personen, Name bzw. Bezeichnung bei juristischen Personen) anhand geeigneter Identifizierungsverfahren zu registrieren.

Die Identifizierung der Nutzer sowie Registrierung der entsprechenden Stammdaten erfolgt durch die persönliche Vorlage eines amtlichen Lichtbildausweises in einem Rapid-Shop, durch das Photoident-Verfahren oder durch das Bankident-Verfahren (siehe näher § 3 bis § 5 Identifikationsverordnung, BGBl. II Nr. 7/2019).

Zum Zweck der Qualitätskontrolle des Identifizierungsverfahrens sowie der Aufrechterhaltung des und Fehlerbehebung beim System (somit auf Basis von Art 6 Abs 1 lit f DSGVO) speichern wir eine Kopie des von Ihnen zur Identifizierung bereitgestellten Ausweises. Diese Kopie wird nach Beendigung Ihres Vertrages mit uns gelöscht. Weiters verarbeiten wir den von Ihnen zur Identifizierung bereitgestellten Ausweis (ohne Ausweisfoto) zum Zweck der Weiterentwicklung des Systems und zur Sicherheit der Verarbeitung bis zur Beendigung des Weiterentwicklungsprozesses.

Im Rahmen des Photoident-Verfahrens wird außerdem gemäß den rechtlichen Vorschriften eine Fotografie Ihres Gesichts (Selfie) erstellt, die gemäß den rechtlichen Vorgaben nach Abschluss des Verfahrens wieder gelöscht wird. Bei Abbruch des Verfahrens sind wir gemäß § 5 Abs 12 Identifikationsverordnung aber rechtlich dazu verpflichtet, den entsprechenden Grund dafür für drei Monate aufzubewahren.

Bei Registrierungen per Bankident-Verfahren wird die Identifizierung durch das Bank-Institut vorgenommen.

MOBILFUNKVERTRAG

RTK verarbeitet, auf Basis des Art 6 Abs 1 lit b DSGVO, die von Ihnen im Zusammenhang mit dem Abschluss eines Mobilfunkvertrags bekannt gegebenen personenbezogenen Daten wie in den jeweiligen AGB unter https://www.rapid-mobil.at/AGB beschrieben.

Rufnummernmitnahme: Sie können Ihre ursprüngliche Rufnummer weiterverwenden, wenn Sie von einem anderen Mobilfunkbetreiber zu RTK wechseln oder wenn sie von RTK zu einem anderen Mobilfunkbetreiber wechseln. Dazu ist eine vom abgebenden oder aufnehmenden Mobilfunkbetreiber auszustellende Nummernübertragungsinformation und die Bestätigung der Nummernübertragung durch den Kunden erforderlich. Im Zuge der Nummernportierung werden die dafür erforderlichen Daten gemäß § 119 TKG 2021 und der Nummernübertragungsverordnung 2022 verarbeitet.

Telefonbucheintrag: Sofern Sie Ihre Einwilligung dazu erteilen, werden Ihre personenbezogenen Daten (insbesondere Anrede, Titel, Name, Adresse und Rufnummer) im öffentlichen Telefonverzeichnis eingetragen.

SIM-KARTEN BESTELLUNGEN

Sofern Sie Ihre SIM-Karte online über unseren Webshop beziehen, verarbeiten wir auf Basis von Art 6 Abs 1 lit b DSGVO Ihren Namen, die Anzahl der bestellten SIM-Karten sowie Ihre Lieferadresse. Die entsprechenden Rechnungen werden gemäß den anwendbaren gesetzlichen Regelungen (insbesondere gemäß § 132 BAO (Bundesabgabenordnung) und § 212 UGB (Unternehmensgesetzbuch)) verarbeitet und sodann gelöscht.

TECHNISCHE ANFRAGEN

Um technische Anfragen zu Ihrer Zufriedenheit zu beantworten, werden gemeldete oder von uns selbst erfasste Störungen in Verbindung mit den jeweils zwingend erforderlichen personenbezogenen Daten von uns auf Basis des Art 6 Abs 1 lit b bzw lit f DSGVO verarbeitet. Im Falle von Störungen werden die Daten bei Notwendigkeit an Dienstleister, wie insbesondere T-Mobile Austria GmbH, weitergeleitet. Die Daten werden nach 12 Monaten gelöscht.

TARIF- UND PRODUKTENTWICKLUNG

RTK verarbeitet personenbezogene Daten (insbesondere Stamm- sowie Verkehrsdaten) zu Zwecken der Vorbeugung betrügerischen Verhaltens sowie zur kontinuierlichen Verbesserung und Optimierung der Tarife und Produkte und somit zur Wahrung berechtigter Interessen von RTK nach Art 6 Abs 1 lit f DSGVO solange ein aufrechtes Vertragsverhältnis zwischen Ihnen und RTK besteht.

BESEITIGUNG TECHNISCHER STÖRUNGEN

Zur Beseitigung von technischen Störungen werden die jeweils dafür zwingend erforderlichen personenbezogenen Daten (insbesondere Rufnummer und Verkehrsdaten) auf Basis des Art 6 Abs 1 lit b DSGVO im zwingend erforderlichen Ausmaß verarbeitet.

SELFCARE (KUNDENZONE)

Wenn Sie sich in die Kundenzone von RTK (Selfcare) einloggen, verarbeiten wir die entsprechenden Login-Informationen, insbesondere Datum und Uhrzeit, Gerätename, Browser, Login-Methode (Einmalcode, PUK oder E-Mail-Adresse) und, ob Sie sich auf der Webseite oder in der App „Rapid Mobil“ einloggen. Diese Verarbeitung ist für die technische Zurverfügungstellung und Nutzung der Kundenzone sowie für die technische Sicherheit und etwaige notwendige Fehlerbehebungen erforderlich.

Im Selfcare von RTK und in der App „Rapid Mobil“ können Sie Ihre Kundeneinstellungen, Pakete, Rechnungen, Kontoauszüge und Einzelentgeltnachweise einsehen. Optional haben Sie die Möglichkeit, ein Profilfoto und einen Profilnamen zu hinterlegen. Die Verarbeitung der Daten erfolgt auf Basis von Art 6 Abs 1 lit b DSGVO und Art 6 Abs 1 lit f DSGVO. Nach Vertragsbeendigung wird der Zugriff zum Selfcare-Portal sowie zur App „Rapid Mobil“ beendet. Die betreffenden Daten werden nach den anwendbaren rechtlichen Bestimmungen gelöscht.

KONTAKTFORMULAR

Wenn Sie mit RTK Kontakt aufnehmen möchten, können Sie dies zB durch eine E-Mail an info@rapid-mobil.at vornehmen. RTK verarbeitet Ihre E-Mail-Adresse und sonstige in Ihrer Nachricht an RTK enthaltenen personenbezogenen Daten (wie zB Name, Rufnummer, Inhalt der Anfrage und somit Informationen zur etwaigen Kundenbeziehung) selbstverständlich nur zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage und Kontaktmöglichkeit auf Basis des Art 6 Abs 1 lit b DSGVO und löscht diese spätestens nach 180 Tagen.

Allgemeine Informationen zu Ihrer Anfrage (ohne Inhalt der Nachricht; insbesondere Datum, E-Mail-Adresse, Betreff) werden entsprechend den oben angeführten Zwecken für 12 Monate verarbeitet, sodann anonymisiert und auf dieser Basis nur für anonyme Statistiken verwendet.

KUNDENHOTLINE

Wenn Sie die RTK-Kundenhotline anrufen, speichern wir Ihre Rufnummer, sowie die allgemeinen Gesprächsinformationen, wie die Uhrzeit des Anrufs und die Gesprächsdauer auf Basis von Art 6 Abs 1 lit b und lit f DSGVO. Diese Informationen werden nach 12 Monaten anonymisiert und auf dieser Basis nur für anonyme Statistiken verwendet. Weiters zeichnet RTK zu Schulungszwecken der Mitarbeiter sowie zu Qualitätssicherungsmaßnahmen Gespräche auf. Sie werden darüber zu Beginn Ihres Anrufs informiert und können der Aufnahme noch vor Beginn des Gespräches widersprechen. Ihrer Zustimmung vorausgesetzt werden die aufgezeichneten Gespräche nach spätestens 120 Tagen gelöscht.

Damit wir unsere Services laufend verbessern können (somit auf Basis unserer berechtigten Interessen nach Art 6 Abs 1 lit f DSGVO) ist es möglich, dass wir nach Abschluss Ihres Anrufs bei der Kundenhotline eine automatisierte Kundenzufriedenheitsbefragung durchführen. Ihre Bewertungen (sowie deren Datum und Uhrzeit) werden nach 12 Monaten anonymisiert und auf dieser Basis nur für anonyme Statistiken verwendet.

NEWSLETTERANMELDUNG UND WERBEMASSNAHMEN

Sofern Sie uns durch Klick des zugehörigen Kästchens zusätzlich Ihre Einwilligung nach Art 6 Abs 1 lit a DSGVO erteilt haben, verarbeiten wir Ihre Daten wie in der Zustimmungserklärung dargestellt und speichern sie für diese Zwecke bis zu Ihrem Widerruf Ihrer Einwilligung.

Im Rahmen des Newsletterversands werden auch Informationen erhoben, ob und wann der Newsletter geöffnet sowie welche Links geklickt wurden. Auf Basis dessen und auf Grundlage berechtigter Interessen von RTK nach Art 6 Abs 1 lit f DSGVO werden statistische Auswertungen über das Leseverhalten der Newsletterabonnenten erstellt, sodass wir unsere Dienste verbessern können.

Unabhängig von der Erteilung der oben genannten Zustimmung senden wir unseren Kunden gelegentlich Nachrichten zur Bewerbung unserer Produkte. Zu diesem Zweck verarbeiten wir auch die zur Kontaktaufnahme erforderlichen Daten (insbesondere Ihre Rufnummer). Sofern Sie die betreffenden Nachrichten nicht erhalten möchten, können Sie der Zusendung und diesbezüglichen Datenverarbeitung selbstverständlich jederzeit (zB per E-Mail oder telefonisch) widersprechen.

"COOKIES" UND ANALYSEDIENSTE

Wenn Sie unsere Webseite rapid-mobil.at besuchen, werden bestimmte Daten (wie insbesondere Datum und Uhrzeit des Abrufs, Name und URL der Daten, übertragene Datenmenge, Browsertyp, Betriebssystem, IP-Adresse, Webseite, von der aus der Zugriff erfolgt, Name des Internet-Providers, Meldung über erfolgreichen Abruf) verarbeitet. Nur durch Verarbeitung der Daten können wir Ihnen unsere Webseite zur Verfügung stellen.

Weiters werden im Rahmen der Nutzung der Webseite technisch notwendige Cookies eingesetzt. Cookies, die technisch nicht notwendig sind, werden ausschließlich mit Ihrer Einwilligung eingesetzt.

Informationen zu den eingesetzten Cookies, Analysediensten und weiteren Diensten finden Sie hier.

WIDERRUFSRECHT

Sie können etwaige Zustimmungen an RTK zur Datenverarbeitung und/oder -übermittlung ohne Angabe von Gründen jederzeit widerrufen. Wenden Sie sich dazu bitte jederzeit zB per E-Mail an datenschutz@rapid-mobil.at.

EMPFÄNGER

Die personenbezogenen Daten des Kunden werden im Rahmen der Vertragserfüllung an Banken (Zahlungsabwicklung), Vertrags- und Geschäftspartner (sofern für die Leistungserbringung erforderlich), sowie insbesondere, bei Vorliegen von rechtlichen Verpflichtungen und gesetzlichen Auskunftsersuchen, an die Kriminalpolizei, Sicherheitsbehörden, Finanzstrafbehörden, Gerichte und Staatsanwaltschaften und Notrufanbieter (nach § 124 TKG) übermittelt.

Zusätzlich setzt RTK Auftragsverarbeiter auf Basis eines Vertrages nach Art 28 DSGVO ein. Darunter fallen ua Ventocom GmbH, Dienstleister zur Umsetzung der Identifizierungs- und Registrierungsverpflichtung gemäß § 166 Abs 2 TKG 2021, Zahlungsdienstleister, IT-Dienstleister, Call-Center, T-Mobile Austria GmbH (Magenta) (Bereitstellung des Netzes) sowie Versand-Dienstleister. Werden Auftragsverarbeiter in einem Drittland (außerhalb der EU und EWR) herangezogen, erfolgt die Übermittlung der personenbezogenen Daten insbesondere auf Basis eines Angemessenheitsbeschlusses der Europäischen Kommission gemäß Art 45 DSGVO, des Vorliegens geeigneter Garantien gemäß Art 46 DSGVO (insb durch Abschluss von Standardvertragsklauseln) oder gegebenenfalls durch Einwilligung für bestimmte Fälle gemäß Art 49 DSGVO.

Derzeit kann es insbesondere durch den Einsatz von Cookies im Rahmen der Nutzung von Google Analytics und Analysetools anderer Anbieter sowie im Rahmen der Verarbeitung von Daten zur Beseitigung technischer Störungen zu einer Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Empfänger in Drittstaaten (Staaten außerhalb der EU und EWR) kommen.

BETROFFENENRECHTE

Sie können jederzeit Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten verlangen. Darüber hinaus können Sie unter bestimmten Voraussetzungen die Berichtigung oder die Löschung Ihrer Daten verlangen. Ihnen kann weiterhin ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten, auf Widerspruch sowie ein Recht auf Herausgabe der von Ihnen bereitgestellten Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zustehen.

Sie haben die Möglichkeit, sich mit einer Beschwerde an den Datenschutzbeauftragten (unter datenschutz@rapid-mobil.at) oder an eine Datenschutzaufsichtsbehörde zu wenden. Die für uns zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde ist: Österreichische Datenschutzbehörde, Barichgasse 40-42, 1030 Wien. Bei diesbezüglichen oder sonstigen Fragen wenden Sie sich bitte an datenschutz@rapid-mobil.at.

SICHERHEIT

Wenn Sie innerhalb unserer Website Seiten und Dateien abrufen und dabei aufgefordert werden, Daten über sich einzugeben, so weisen wir darauf hin, dass wir in Hinblick auf die bestehenden Sicherheitsrisiken im Internet keine vollständige Sicherheit für die Vertraulichkeit dieser Datenübertragung über das Internet gewährleisten können.

RTK trifft angemessene technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen im Sinne des Art 32 DSGVO, um Ihre personenbezogenen Daten gegen unbeabsichtigte oder unrechtmäßige Löschung, Veränderung oder gegen Verlust und gegen unberechtigte Weitergabe oder unberechtigten Zugriff zu schützen. Darüber hinaus sind RTK und seine Mitarbeiter zur Einhaltung des Datengeheimnisses nach § 6 DSG verpflichtet.

ÄNDERUNGEN DIESER DATENSCHUTZHINWEISE

Im Zuge der Weiterentwicklung des Internets wird RTK auch seine Datenschutzhinweise laufend anpassen. Änderungen wird RTK auf dieser Website rechtzeitig bekannt geben. Daher sollten Sie diese Datenschutzhinweise regelmäßig aufrufen, um sich über den aktuellen Stand zu informieren.